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DAS AUTO-COCKPIT DER ZUKUNFT

DAS AUTO-COCKPIT DER ZUKUNFT

Trends wie autonomes Fahren werden das Reisen nachhaltig verändern: Der international renommierte Automobilzulieferer Faurecia entwickelt Innovationen für das Cockpit der Zukunft und stellt ästhetische Funktionselemente für den Fahrzeuginnenraum her. Die Mittelkonsolen des neuen Audi Q8 kommen von diesem Unternehmen – und werden auf Maschinen von ENGEL gefertigt.

Black-Panel-Bauteile als exklusive Designelemente

Das Innenraumdesign wird zunehmend schlichter. Der Audi Q8 weist hierfür den Weg. (Bild: AUDI AG)

Der Innenraum des Audi Q8 setzt in Bezug auf Funktionalität und Design neue Maßstäbe – dementsprechend müssen auch die Mittelkonsolen den hohen Qualitätsanforderungen gerecht werden. Dazu entwickelte Faurecia gemeinsam mit seinem Spritzgießmaschinenbaupartner ENGEL einen Produktionsprozess abseits des Mainstreams: Bei den gefertigten Komponenten handelt es ich um Black-Panel-Bauteile. Das sind schwarze, hochglänzende Sichtbauteile, die für eine sehr edle Optik im Fahrzeuginnenraum sorgen.

 

Dreikomponentenspritzguss – was ist das?

Kunststoffspritzgießmaschinen bestehen generell aus zwei Teilen: Einer Spritz- und einer Schließeinheit. In der Spritzeinheit wird das Rohmaterial aufbereitet und anschließend unter Druck in eine geschlossene Form eingespritzt. Die Schließeinheit nimmt die Form, auch Werkzeug genannt, auf und schließt sowie öffnet sie wieder. Für die Herstellung der besonderen Black-Panel-Bauteile kommt ein perfekt abgestimmter Dreikomponentenspritzgießprozess zum Einsatz: Wie der Name schon sagt, besteht das fertige Teil aus drei verschiedenen Materialien, die in einem Arbeitsschritt zeitgleich verarbeitet werden. Im Anschluss an die Produktion wird die filigrane Rahmenstruktur mit einem schwarzen Hochglanzlack besprüht. Das hinterleuchtbare P, welches die Position „Parken“ symbolisiert, wird am Schluss mittels Lasergravur wieder präzise vom Lack befreit.

Die Mittelkonsolen werden aus drei verschiedenen Kunststoffen im Dreikomponentenspritzguss hergestellt (links) und anschließend hochglanzlackiert (rechts).

Der Mehrkomponentenprozess läuft auf einer ENGEL Spritzgießmaschine der Baureihe duo.

Gegen den Strom schwimmen, um erfolgreich zu sein

Um diese anspruchsvollen Abläufe unter einen Hut zu bringen, war es in diesem Fall notwendig anders zu denken. In enger Zusammenarbeit mit Faurecia wurden die Grenzen des Machbaren weiter verschoben und herkömmlicher Mehrkomponentenprozess quasi auf den Kopf gestellt: „ENGEL hat uns sehr gut unterstützt, die neuen technologischen Herausforderungen zu lösen und ist mit dafür verantwortlich, dass wir diesen außergewöhnlichen Prozess in Serie bringen konnten“, berichtet Jochen Klos, Injection Moulding Manager der Faurecia Innenraumsysteme GmbH. „Wir erreichen bei den Dreikomponenten-Bauteilen eine Ausschussrate von unter 4 Prozent und haben damit unter den Black-Panel-Lieferanten die Nase vorn.“

Der richtige Partner für die Herausforderungen der Zukunft

Standardmaschinen sind für diese Anwendung nicht geeignet – weshalb die Wahl des Partners bei Faurecia schnell auf den weltweit tätigen Maschinenbauer aus Oberösterreich fiel: „Wir wollen die Möglichkeit, unser Business kontinuierlich zu erweitern. Deshalb ist ENGEL für uns der richtige Partner. Die Technologiekompetenz wird in Zukunft noch stärker über unsere Wettbewerbsfähigkeit entscheiden als heute“, so Jochen Klos. Aktuell sind fünf ENGEL duo Spritzgießmaschinen für die unterschiedlichsten Black-Panel-Bauteile für den Audi Q8 aber auch den Audi Q3 im Faurecia Werk in Peine (Deutschland) im Einsatz.

ENGEL

Unsere Welt ist der Kunststoff – der Werkstoff der Zukunft: Wir sind eines der führenden Unternehmen in der Produktion von Spritzgießmaschinen sowie deren Automatisierung. Auf den Anlagen, die unsere Werke verlassen, werden jene Kunststoffteile gefertigt, die Sie aus Ihrem Auto kennen, täglich als Verpackung verwenden und die Ihnen in Zahnbürsten, Smartphones, Spielzeugen und vielem mehr begegnen.

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Dipl.-Ing. Scarlet Torres Mojica

Ich komme ursprünglich aus Mexiko und habe im Studiengang Mechatronik/Wirtschaft der FH Wels ein Auslandssemester absolviert.

DI (FH) Harald Wegerer

Mit meiner Lehre bei ENGEL, der Abend-HTL in Linz sowie dem berufsbegleitenden FH-Studium Mechatronik und Wirtschaft in Wels durfte ich eine exzellente technische Ausbildung mit hohem Praxisbezug genießen.

Ing. Dominik Pfeiffer-Vogl

Ich komme aus dem Waldviertel und habe meine erste technische Ausbildung an der Fachschule für Mechatronik in Karlstein an der Thaya absolviert.

Daniel Kern

Nach meinem technischen Lehrabschluss bei einem anderen oberösterreichischen Unternehmen in der Region wurde ich 2010 Teil der ENGEL Familie.

Ing. Mag. Gudrun Rockenschaub

Nach einer fundierten technischen Ausbildung (HTL) und einem wirtschaftlichen Studium (WIPÄD an der JKU) blicke ich bereits auf 8 spannende Arbeitsjahre im IT-Bereich von ENGEL zurück.

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