Urban Air Mobility: Was auf Mittel- und Langstreckenflügen zwischen Kontinenten, Ländern und Städten mit Millionen von Passagieren seit Langem funktioniert, will FACC nun bei Kurzstreckenflügen innerhalb von Städten oder Regionen möglich machen. FACC kooperiert dabei mit EHang, einem der besten Unternehmen im Bereich autonomer Luftfahrt, mit dem Ziel, gemeinsam autonome Luftfahrzeuge zu optimieren und zur Serienreife zu bringen. Außerdem arbeiten die beiden Technologieunternehmen zusammen an der Weiterentwicklung des individuellen Luftverkehrs und der Erforschung neuer Technologien für AAVs.
„Als Technologiepartner der weltweiten Aerospace-Industrie verfügt FACC über ein breites Spektrum an Systemkompetenz – von Forschung, Design, Entwicklung über Zertifizierung und globale Fertigung bis hin zur Wartung von Hightech-Produkten. Damit können wir für die Umsetzung sicherer und hocheffizienter Leichtbaulösungen für den individuellen Luftverkehr rund um Smart Cities alle Register ziehen. Die Partnerschaft mit EHang bringt uns hier einen großen Schritt weiter“, so Robert Machtlinger, CEO von FACC.
Zur Umsetzbarkeit der Mobilitätslösungen im Luftraum arbeitet FACC eng mit Industriepartnern, Politik und Luftfahrtbehörden zusammenarbeiten. Außerdem ist vorgesehen, in Abstimmung mit Behörden die Ausgestaltung der Rahmenbedingungen und Regularien für den individuellen Luftverkehr und in weiterer Folge die Schaffung eines Testfeldes in Österreich voranzutreiben.
Urban Air Mobility: Die Zukunft des Reisens
Die Bevölkerung in den Städten der Welt nimmt rasant zu. Bis zum Jahr 2030 wird mit 5,2 Milliarden rund eine Milliarde Menschen mehr in urbanen Regionen leben als heute. Der Anteil der Stadtbewohner wird dann bei 60 Prozent der Weltbevölkerung liegen, was dazu führen wird, dass Menschen tagtäglich von Staus auf den Straßen betroffen sein werden. Flugtaxis sollen dabei helfen, unter Nutzung des Luftraums als „3. Dimension“ die Verkehrsprobleme der Städte zu lösen. Neu entwickelte, umweltfreundliche Elektroantriebe, leistungsstarke Batterien mit kurzen Ladezeiten, minimaler Platzbedarf für Start- und Landeplätze, schnelle Computer und Big Data schaffen die nötigen Voraussetzungen, um „Urban Air Mobility“, also Luftmobilitätskonzepte innerhalb und zwischen Städten, praktisch in Angriff zu nehmen. Neben dem Transport von Personen oder Gütern bieten autonome Fluggeräte zahlreiche andere Einsatzmöglichkeiten wie etwa Flüge zum Transport dringender Notfallgüter oder für risikoreiche Einsätze aus der Luft bei Umweltkatastrophen. Das Marktpotential ist sehr vielversprechend: Laut einer Studie von Roland Berger besteht in den nächsten Jahren ein Bedarf von Lufttaxis im Wert von 32 Milliarden Euro.